Vorbereitung aufs Familienfotoshooting

Alle Informationen für dein Familien Fotoshooting mit Jana Sprunger in Zürich Limmattal

Häufig werde ich vor der Session nach Informationen zur Vorbereitung aufs Familienfotoshooting gefragt. Damit ihr bestens informiert seid, habe ich für euch diese Seite mit vielen Tipps erstellt. Ich freue mich sehr, dass ich euch als ganze Familie fotografieren darf. So schön und wichtig es ist, Fotos von unseren wundervollen Kinder zu haben, fehlen uns oft Aufnahmen von der kompletten Familie. Fotos, die für gemeinsame Erinnerungen, in einer Zeit, in der sich alles so schnell verändert, doch so wichtig und ganz besonders wertvoll sind. Falls du noch Fragen zum Familienshooting hast, oder weitere Informationen über Familienfotografie brauchst, schreib mir gerne ein Email oder ruf mich an.

Vorbereitung aufs Familienfotoshooting
Familienshooting Geschwisterefoto

Zeitpunkt und Dauer eines Familienshootings

Mit kleinen Kindern empfehle ich für das Fotoshooting eine Tageszeit zu wählen, in der die Kinder normalerweise zufrieden, satt und ausgeschlafen sind. Für eure Familienportraits könnt ihr ca. 1 Stunde Zeit einplanen. Outdoor Familien Fotoshootings mache ich jeweils zu Randzeiten, um das schöne Licht der Morgen- oder Abendstunden zu nutzen.

Vorbereitung aufs Familienfotoshooting
Familienfotoshooting schwarz weiss

Familien Fotoshooting im Studio oder Outdoor

Wenn ihr das Fotoshooting bereits gebucht habt, dann habt ihr euch vermutlich schon entschieden ob ihr die Fotos lieber im Studio oder in der Natur machen möchtet. Wenn ihr diesbezüglich noch unsicher seid, könnt ihr euch informieren welche Locations für Outdoor Familienshootings ich anbiete. Ausserdem könnt ihr euch noch zum Thema: Outdoor Session versus Fotostudio Familien Fotos informieren.

Vorbereitung aufs Familienfotoshooting

Ergebnis: Was für Fotos erhalten wir beim Familienfotoshooting?

Lebendige Familienportraits mit viel Spass

Beim Familien Fotoshooting empfehle ich eine Kombination aus verschiedenen Bildern: Gruppenfotos mit der ganzen Familie stehen ganz klar im Vordergrund. Im Fotostudio wechseln wir dabei immer wieder den Hintergrund. Ich arbeite bei Familienportraits mit wenig Requisiten. Bei einer Outdoor Session ist noch mehr Lebendigkeit angesagt. Ich möchte Erinnerungen einfangen: euch so wie ihr wirklich seid. Euch in Bewegung, eure Beziehung, eure Liebe zueinander, euer gemeinsames Lachen, das möchte ich für euch auf euren Familienfotos festhalten. Auch Elternfotos jeweils einzeln mit eurem Kind oder euren Kindern sind eine wunderschöne Erinnerung.

Schöne Bilder von euren Kindern

Meiner Erfahrung nach ist es auch empfehlenswert das Familienshooting dafür zu nutzen euer Kind bzw. eure Kinder jeweils einzeln oder gemeinsam in Szene zu setzen. Dafür können im Fotostudio ein paar einfache Requisiten wie Kinderstühle oder ähnliches zum Einsatz kommen.

Paarfotos von euch Eltern

Gegen Ende des Shootings ist es soweit: ihr Eltern dürft gerne auch ein paar gemeinsame Fotos als Paar machen. Die Kinder sind dann meistens müde von der Fotosession und ihr könnt noch ein paar schöne gemeinsame Erinnerungen für euch festhalten lassen.

Famlienportrait Fotostudio
Familienbild

Vorbereitung aufs Familienfotoshooting

Das richtige Outfit für schöne Bilder

Zur Vorbereitung aufs Familienfotoshooting ist die Frage nach dem passenden Outfit für alle Familienmitglieder besonders wichtig. Egal ob im Fotostudio oder Outdoor: damit ihr bestens vorbereitet seid, habe ich euch zum Thema Outfits für ein Familienfotoshooting eine Seite erstellt, auf der ihr alle Informationen findet.

Haare, Make up und Dinge, die sonst noch wichtig sind

Was in eurer Packliste nicht fehlen darf

Vorbereitung aufs Familienfotoshooting für die Mama: Ein leichtes Make up, vor allem Mascara ist wünschenswert. Du musst aber nicht professionell geschminkt zum Shooting kommen, ausser du möchtest das gerne.

Natürlich ist ein rausgewachsener Haarschnitt nicht optimal für tolle Familienbilder, achtet also bitte auch auf eure Frisur. Am besten ihr bringt eine Haarbürste mit zum Familien Fotoshooting.

Ausser passender Kleidung müsst ihr nicht viel zum Shooting mitbringen. Eigene Ideen, das liebste Kuscheltier oder sonstige Accessoires sind willkommen. Manchmal ist es hilfreich für die Kinder einen kleinen Snack und etwas zu trinken einzupacken.

Familienportrait

Informationen zum Familienfotoshooting

Du hast Interesse an Familienbildern und möchtest gerne mehr wissen?

Der Ablauf des Fotoshootings

Bei einem kurzen Kennenlerngespräch könnt ihr mir gerne eure Wünsche, Vorstellungen und Ideen mitteilen. Danach starten wir direkt mit dem Shooting.

Während des Shootings helfe ich euch natürlich mit den passenden Posen und achte so gut es geht darauf, dass Haare und Kleidung gut sitzen. Perfekt muss es nicht immer sein, beim Familienshooting geht es um Momente und Gefühle.

Ich habe viel Erfahrung als Fotografin und arbeite schnell und effizient, denn ich weiss, dass Kinder nicht immer geduldig sind. Sie möchten nicht lange darauf warten, dass meine Kamera und das Licht perfekt eingestellt sind und dann stundenlang in die Kamera grinsen.

Ich weiss es kostet oftmals Überwindung, sich dieser ungewohnten Situation zu stellen, ich weiss es ist schwierig sich natürlich zu verhalten, wenn ein grosses Objektiv auf einen gerichtet ist, ich weiss, dass Kinder oft wild sind, dass sie weinen und zanken und laut sind. Ich bin selbst Mutter, ich verstehe euch und helfe so gut ich kann, damit das Fotoshooting für euch zu einem positiven Erlebnis wird: Dass ihr schöne gemeinsame Momente erlebt, die durch die Fotos zu einer schönen Erinnerung werden. Ihr seid herzlich willkommen, so wie ihr seid, ich freue mich auf euch!

Du hast noch kein Familienshooting gebucht?
Dann sichere dir deinen Shootingtermin
Familienfotoshooting
Addresse:

In der Luberzen 40, 8902 Zürich Urdorf

phone:

076 200 17 31