Outfits für Familienfotos

Wie ihr euch am besten für Family photos kleiden könnt

Ihr habt schon einen Termin für ein Familienfotoshooting bei mir vereinbart und macht euch nun Gedanken, welche Outfits für Familienfotos am besten geeignet sind? Um euch die Wahl etwas zu vereinfachen, habe ich euch in diesem Beitrag ein paar Ideen und Tipps zusammen gestellt. Es muss garnicht so speziell sein, wahrscheinlich findet ihr in eurem Kleiderschrank etwas Passendes, ansonsten: happy Shopping! Am wichtigsten ist, dass ihr euch mit eurem Outfit wohl fühlt und gut zusammen passt!

Outfits für Familienfotos
Outfits für Familienfotos

Familienoutfits für Eltern und Kinder

Partnerlook oder lieber Individuell: Do`s and Dont`s bei der Outfit Auswahl

Am besten ihr bringt für euch alle 1-2 Outfits mit. Ich bevorzuge schlichte, zeitlose Kleidung in freundlichen Farben. Von Kleidungsstücken mit auffälligen Mustern oder Aufdrucken rate ich ab. Im Vordergrund solltet immer ihr selbst stehen und nicht eure Kleidungsstücke. Wenn ein Familienmitglied ein schlichtes Muster trägt ist das ok, ein wilder Mix bringt aber zu viel Unruhe. Auch von sehr feinen Streifen rate ich ab, sie verursachen den unerwünschten Moiré Effekt. Und auch wenn euer Kind das neue Elsa Kleid noch so gerne hat: Grosse Prints lenken stark vom Gesicht ab und sind daher wirklich nicht empfehlenswert.

Mit dem klassischen Shooting Outfit: “Jeans mit weissem Oberteil” kann man zwar grundsätzlich nicht viel falsch machen. Es kann aber schon ziemlich langweilig wirken, wenn alle fast gleich angezogen sind. Zusammen passen ja, Partnerlook nein: bitte variiert die Kleidung ein bisschen.

Wenn ihr lieber ein elegante Outfits tragen möchtet, ist das natürlich euch überlassen. Für ein lebendiges Familienportrait empfehle ich aber eher lockere Kleidung, in der ihr euch wohl fühlt.

Kleidung Familienshooting

Was zu meinem Fotostil passt

Harmonische Familienfotografie ohne starke Kontraste

Vielleicht hilft es euch bei der Kleiderauswahl, wenn ihr ein paar Beispiele von meinen Fotos anschaut. Ich halte mich bin bei der Familienfotografie gerne an helle Töne und wenig Kontraste. Das heisst: mein Fotostudio ist hell eingerichtet, ein helles Outfit vor einem hellen Hintergrund passt bei mir immer gut. Auch Kleidung im Bohostil passt super, falls euch das gefällt.

Ich habe natürlich auch dunkle Hintergründe und auch hier gilt die Regel: lieber dunkle Kleidung vor dunklem Hintergrund anstatt starker Kontraste. Als Grundregel, auch in der Natur gilt: passt am besten eure Kleidung dem Hintergrund an. In der Natur passen – je nach Jahreszeit und Location eures Famlienshootings, Töne aus der Umgebung am besten. Besucht mich doch mal auf Instagram oder schaut euch meine Galerie für Fotoshootings mit der Familie an, vielleicht findet ihr dort ein paar Beispiel- Bilder und Anregungen.

Outfit Familienfotoshooting

Familienfotoshooting im Fotostudio oder in der Natur

Der passende Look für euer Familienshooting

Infos und Tipps für eure Family photos im Fotostudio

Zur Einrichtung meines Fotostudios passen Beige-, Taupe-, Creme-, und Pastelltöne. Ihr dürft auch gerne etwas kreativer sein, z.B. Mama und Tochter in einem schönen Kleid mit Farben, die auf die Oberteile von Mann und Sohn abgestimmt sind. Wichtig ist, dass die Farben und der Stil eures Outfits als gesamte Familie stimmig sind. Vieles ist möglich.

Bitte seid darauf vorbereitet, dass ich euch im Fotostudio meistens barfuss fotografiere, gepflegte Füsse sind erwünscht. Alternativ könnt ihr leichte, saubere Schuhe zum Shooting mitbringen, ich bin kein grosser Fan von Socken- Fotos.

Outfits für Familienfotos in der Natur

Auch in der Natur rate ich von knalligen Farben ab. Bei Outdoorfamilienshootings im Herbst und Winter passen Stricksachen und Naturtöne am besten zur Umgebung. Bei Familienfotos im Frühling oder Sommer helle Pastelltöne. Bitte nicht vergessen, dass auch die Schuhe auf den Fotos zu sehen sind: sie sollten sauber, passend zur Kleidung und möglichst auch noch bequem sein. Ich begleite euch mit der Kamera bei einem Spaziergang, da wäre es auf jeden Fall gut, wenn ihr euch auch bewegen könnt.

Outfit Familiefotos

Informationen zum Familienfotoshooting

Du hast Interesse an Familienbildern und möchtest gerne mehr wissen?

Color scheme: Welche Farbtöne für eure Familienfotos am besten passen

Diese Farbwahl für Kleider empfehle ich für euer Familienshooting

Eine einfache Regel bei der Outfit Wahl ist es nicht mehr als drei unterschiedliche Farbtöne auszuwählen. Die Farben aus dem Color scheme lassen sich auch untereinander sehr gut kombinieren.

Beige- und Brauntöne

Besonders schön in der Natur im Herbst

Outfit Familienshooting Beigetöne
Outfit Familienshooting Naturtöne
Outfit Familienshooting Brauntöne

Blau- und Grautöne

Ob im Studio oder am Fluss: blau und grau passt immer gut

Outfit Familiefotoshooting Grautöne
Familienfotos Outfit grau
Outfit Familienbilder Blau

Creme- und Naturtöne

Helle Farbtöne für natürliche Fotos im Fotostudio oder Outdoor

Familienoutfit Naturfarben
Outfit Familienshooting beige
Familienfotoshooting Farben Outfit

Pastelltöne

Zarte Farben, einzel kombiniert mit weiss oder creme für ein harmonisches Gesamtbild

Outfit Familienshooting Pastelltöne
Familienfotoshooting Outfits
Familienfotos Color scheme
Du hast noch kein Familienshooting gebucht?
Dann sichere dir deinen Shootingtermin

Ihr mögt keine Cremetöne, Pastellfarben oder Bilder im Boho- Stil?

Was tun, wenn meine Tipps so garnicht zu euch passen

Ihr habt euch diesen Beitrag angeschaut und könnt euch mit meinen Tipps so garnicht identifizieren? Alles gut! Ich möchte meinen Kunden auf keinen Fall etwas vorschreiben, alle Informationen sind nur als Ideen und Anregungen gedacht. Das wichtigste ist immer noch, dass Outfit und Fotos zu euch passen. Niemand sollte sich verkleiden müssen. Wenn ihr z.B. eher rockige Outfits in dunklen Farben tragt, dann kommt gerne auch so zum Fotoshooting. Dann passen wir Stil und Hintergrund so an, dass es zu euch passt und machen tolle Fotos, die euch so zeigen, wie ihr seid!

Familienfotos
Addresse:

In der Luberzen 40, 8902 Zürich Urdorf

phone:

076 200 17 31